Die Geige begleitet mich seit meinem fünften Lebensjahr. Schon in meiner Kindheit und Jugend spielte ich viel in Kammermusikensembles und Orchestern und nahm regelmäßig an Wettbewerben teil. Mit 16 Jahren bekam ich die Möglichkeit, mich dem Musikstudium anzunähern und wurde Jungstudentin an der Folkwang Universität der Künste Essen. Wenige Jahre später wechselte ich an die Robert Schumann Hochschule Düsseldorf, an der ich nach dem Abitur auch das Hauptstudium begann. Im Januar 2018 konnte ich mit meinem Streichquartett einen Preis für die beste Interpretation beim Felix Mendelssohn Bartholdy Wettbewerb in Berlin erspielen. Eine ganz andere Arbeit erwartete mich wenige Monate später, als ich meine Leidenschaft zur Musik als fest angestellte Geigenlehrerin an einer kommunalen Musikschule weitervermitteln konnte. Die pädagogische Arbeit inspiriert mich sehr und macht mir so viel Spaß, dass ich sie anstelle einer Orchesterlaufbahn intensiv weiterverfolge. 

Mein künstlerisches Studium an der Robert Schumann Hochschule schloss ich Anfang des Jahres 2019 mit der Note „sehr gut“ ab.

Besonders geprägt und inspiriert haben mich meine Lehrer Michael Gaiser und Andreas Krecher, sowie Meisterkurse bei Vesselin Parashkevov und dem Ensemble Modern. Wertvolle Orchestererfahrungen konnte ich in der Jungen Deutschen Philharmonie, im Bundesjugendorchester und als Konzertmeisterin des Landesjugendorchesters NRW sammeln.

Das private Glück führte mich im Sommer 2019 nach Kiel, wo ich mich über neue Inspiration, motivierte Schüler und die frische Ostseeluft freue!

 

Menü schließen